Erster Platz bei der Landeswertung Musik in Bewegung!
Konsequente Arbeit bringt Erfolg und verschafft ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl – auch so könnte man das Ergebnis der Stadtkapelle Retz bei der „Marschmusikbewertung“ in Zwettl anlässlich des Jubiläums 70-Jahre NÖ Blasmusikverband beschreiben.
Bereits im Juni begeisterten die Musiker der Stadtkapelle Retz mit ihrer Darbietung die Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung des Österreichischen Blasmusikverbandes in Bischofshofen mit ihrer Darbietung.
Nun folgte die Einladung zur Jubiläumsveranstaltung in Niederösterreich. In monatelanger Probearbeit – ohne Sommerpause wurde trainiert und perfektioniert – selbst bei größter Sommerhitze waren die Musiker motiviert bei den Proben dabei.
Am Samstag, dem 27.8.2022 ging es dann zum Austragungsort nach Zwettl – nur die besten Musikkapellen des Landes NÖ in den Stufen C, D, und E wurden dazu eingeladen. Bei teils strömenden Regen stellten die teilnehmenden Gruppen ihr Können zur Schau – die Stadtkapelle Retz natürlich in der Höchststufe „E“.
Am Abend fand die Preisverleihung unter Anwesenheit von Landesobmann Bernhard Thain und Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf statt. Die Spannung stieg im Minutentakt – und schlussendlich erfolgte unter frenetischem Beifall die Bekanntgabe des ersten Preises in der Höchststufe für die Stadtkapelle Retz. Für unsere jüngsten Mitglieder Nina Ernst, Sebastian Hebenstreit und Maximilian Hübner war dieses einmalige Erlebnis ein ganz besonderer Einstand.
Das ist ein riesiger Erfolg in der Geschichte der Stadtkapelle Retz – ein Erfolg der durch ein großartiges Miteinander jedes einzelnen Musikers, aber besonders durch die besonnene Tätigkeit unseres Stabführers Matthäus Rössler zustande gekommen ist.